Der TSuGV Großbettlingen auf Facebook

Tur­nen und Leichtathletik

Fuss­ball Aktiv

Speed­ska­ting

Neu­es LED-Flut­licht auf dem Staufenbühl!

Lie­be Vereinsmitglieder,

es ist geschafft. Unser Ver­ein der TSu­GV Groß­bett­lin­gen 1903 e.V. hat nun eine moder­ne LED-Beleuch­tungs­tech­nik erhalten.

Die her­kömm­li­chen Metall­dampf­lam­pen waren schon seit län­ge­rem in die Jah­re gekom­men. Die enor­men War­tungs­kos­ten, die schlech­te Aus­leuch­tung und der hohe Strom­ver­brauch haben uns gezwun­gen sich nach alter­na­ti­ven umzuschauen.

Die Umrüs­tung auf moder­ne und hoch­ef­fi­zi­en­te LED-Beleuch­tung war damit für uns die bes­te Lösung.

 
LED-Flut­licht­an­la­ge auf der gesam­ten Sport­an­la­ge Stau­fen­bühl: Haupt­platz, Neben­platz und Inline-Speed­ska­ting-Bahn erhal­ten effi­zi­en­te­re Ausleuchtung.

Eine Ener­gie­er­spar­nis von mehr als 60 Pro­zent, eine wesent­lich län­ge­re Lebens­dau­er, Dimm­bar­keit der Beleuch­tung und eine bes­se­re Aus­leuch­tung der Sport­an­la­ge, spre­chen für sich.

Dank der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums, konn­ten wir nun unse­re alte Flut­licht­an­la­ge auf ener­gie­ef­fi­zi­en­te LED Beleuch­tungs­tech­nik umrüsten.

Wir kön­nen jetzt in Sekun­den­bruch­tei­len, die Beleuch­tung auf dem Sport­plat­zes an der Stel­le ein­schal­ten, wo und wie es benö­tigt wird.

 
Neu­es LED-Flut­licht auf dem Neben­platz bei 50% Hel­lig­keit / Auslastung

Platz­hälf­te links oder rechts, Tor­wart­trai­ning, Trai­nings­be­trieb, Spiel­be­trieb oder Grund­be­leuch­tung. So kann die Beleuch­tung jedes ein­zel­nen Bereichs der Sport­an­la­ge indi­vi­du­ell gesteu­ert wer­den. Für die opti­ma­le Aus­leuch­tung in der dunk­len Jah­res­zeit ist somit gesorgt. Durch den gerin­gen Ener­gie­ver­brauch der LED-Leuch­ten in Kom­bi­na­ti­on mit der fle­xi­blen Beleuch­tung, scho­nen wir nach­hal­tig die Umwelt und spa­ren mit der neu­en Anla­ge Stromkosten.

Der Vor­stand wünscht allen Sport­lern, Ver­eins­mit­glie­dern und Funk­tio­nä­ren viel Spaß bei den Aktivitäten.

Wir möch­ten uns hier­mit ganz herz­lich bei der Fir­ma Lumo­sa, dem füh­ren­den Her­stel­ler von High Power LED Flut­licht­be­leuch­tung, für die  pro­fes­sio­nel­le Umset­zung des Pro­jek­tes bedanken.

Die Natio­na­le Klimaschutzinitiative:

Mit der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve initi­iert und för­dert das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um seit 2008 zahl­rei­che Pro­jek­te, die einen Bei­trag zur Sen­kung der Treib­haus­gas­im­mis­sio­nen leis­ten. Ihre Pro­gram­me und Pro­jek­te decken ein brei­tes Spek­trum an Kli­ma­schutz­ak­ti­vi­tä­ten ab: Von der Ent­wick­lung lang­fris­ti­ger Stra­te­gien bis hin zur kon­kre­ten Hil­fe­stel­lun­gen und inves­ti­ven För­der­maß­nah­men. Die­se Viel­fallt ist Garant für gute Ideen. Die Natio­na­le Kli­ma­kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve trägt zur einer Ver­an­ke­rung des Kli­ma­schut­zes vor Ort bei. Von ihr pro­fi­tie­ren Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher, eben­so wie Unter­neh­men, Kom­mu­nen und Bildungseinrichtungen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Förderung:

https://www.ptj.de/