Der TSuGV Großbettlingen auf Facebook

Tur­nen und Leichtathletik

Fuss­ball Aktiv

Speed­ska­ting

LED-Flut­licht auf dem Stau­fen­bühl startklar

Nach­dem die letz­ten Fein­ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wur­den ist die Sport­an­la­ge auf dem Stau­fen­bühl nun kom­plett aus­ge­leuch­tet nach moderns­ten Stan­dards der LED-Tech­nik! Die Sport­ler des TSuGV Groß­bett­lin­gen kön­nen es kaum erwar­ten, dass der Spiel­be­trieb wie­der beginnt und die Vor­tei­le der neu­en Flut­licht­an­la­ge voll aus­ge­nutzt wer­den können.

LED-Flutlichtanlage auf der gesamten Sportanlage Staufenbühl: Hauptplatz, Nebenplatz und Inline-Speedskating-Bahn erhalten effizientere Ausleuchtung..

Die her­kömm­li­chen Metall­dampf­lam­pen waren schon seit län­ge­rem in die Jah­re gekom­men. Die enor­men War­tungs­kos­ten, die schlech­te Aus­leuch­tung und der hohe Strom­ver­brauch haben uns gezwun­gen sich nach alter­na­ti­ven umzuschauen.

Die Umrüs­tung auf moder­ne und hoch­ef­fi­zi­en­te LED-Beleuch­tung war damit für uns die bes­te Lösung. Eine Ener­gie­er­spar­nis von mehr als 60 Pro­zent, eine wesent­lich län­ge­re Lebens­dau­er, Dimm­bar­keit der Beleuch­tung und eine bes­se­re Aus­leuch­tung der Sport­an­la­ge, spre­chen für sich.

Dank der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums sowie der För­de­rung der Gemein­de Groß­bett­lin­gen und des WLSB, konn­ten wir nun unse­re alte Flut­licht­an­la­ge auf ener­gie­ef­fi­zi­en­te LED Beleuch­tungs­tech­nik umrüs­ten. Wir kön­nen jetzt in Sekun­den­bruch­tei­len, die Beleuch­tung auf dem Sport­plat­zes an der Stel­le ein­schal­ten, wo und wie es benö­tigt wird.

Platz­hälf­te links oder rechts, Tor­wart­trai­ning, Trai­nings­be­trieb, Spiel­be­trieb oder Grund­be­leuch­tung. So kann die Beleuch­tung jedes ein­zel­nen Bereichs der Sport­an­la­ge indi­vi­du­ell gesteu­ert wer­den. Für die opti­ma­le Aus­leuch­tung in der dunk­len Jah­res­zeit ist somit gesorgt. Durch den gerin­gen Ener­gie­ver­brauch der LED-Leuch­ten in Kom­bi­na­ti­on mit der fle­xi­blen Beleuch­tung, scho­nen wir nach­hal­tig die Umwelt und spa­ren mit der neu­en Anla­ge Stromkosten.

Der Vor­stand wünscht allen Sport­lern, Ver­eins­mit­glie­dern und Funk­tio­nä­ren viel Spaß bei den Aktivitäten.

Wir möch­ten uns hier­mit ganz herz­lich bei der Fir­ma Lumo­sa, dem füh­ren­den Her­stel­ler von High Power LED Flut­licht­be­leuch­tung, für die  pro­fes­sio­nel­le Umset­zung des Pro­jek­tes bedanken.

Die Natio­na­le Klimaschutzinitiative:

Mit der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve initi­iert und för­dert das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um seit 2008 zahl­rei­che Pro­jek­te, die einen Bei­trag zur Sen­kung der Treib­haus­gas­im­mis­sio­nen leis­ten. Ihre Pro­gram­me und Pro­jek­te decken ein brei­tes Spek­trum an Kli­ma­schutz­ak­ti­vi­tä­ten ab: Von der Ent­wick­lung lang­fris­ti­ger Stra­te­gien bis hin zur kon­kre­ten Hil­fe­stel­lun­gen und inves­ti­ven För­der­maß­nah­men. Die­se Viel­fallt ist Garant für gute Ideen. Die Natio­na­le Kli­ma­kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve trägt zur einer Ver­an­ke­rung des Kli­ma­schut­zes vor Ort bei. Von ihr pro­fi­tie­ren Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher, eben­so wie Unter­neh­men, Kom­mu­nen und Bildungseinrichtungen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Förderung:

https://www.ptj.de/